28. Oktober 2024
Autor: Konstantin Bangolas
Tags: Digitalisierungsprojekt, Menschzentrierte KI / Arbeitswelt KI

KI-Toolbox für zukunftsorientiertes Arbeiten im Mittelstand

Digitalisierungsprojekt mit der Medical Airport Service GmbH

1.1200x0-aspect.png

Die Digitalisierung bietet mittelständischen Unternehmen enorme Potenziale, um Arbeitsprozesse effizienter und zukunftsfähiger zu gestalten. Ein erfolgreiches Beispiel dafür soll das neue Projekt des Mittelstand-Digital Zentrums Darmstadt und der Medical Airport Service GmbH sein, in dem wir eine KI-Toolbox entwickeln. Diese wird gezielt auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnitten und soll durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Routineaufgaben automatisieren, sodass mehr Zeit für wesentliche Tätigkeiten bleibt.

Medical Airport Service GmbH: Bundesweiter Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die Medical Airport Service GmbH mit Hauptsitz in Mörfelden-Walldorf bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz, betrieblicher Gesundheitsförderung und Organisationsentwicklung an. Der Fokus liegt dabei auf der nachhaltigen Gesunderhaltung der Mitarbeitenden in den betreuten Unternehmen. Das innovative Unternehmen verfolgt das Ziel, seine Prozesse zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und die Arbeitsabläufe durch den Einsatz neuer Technologien zu optimieren.

Menschzentrierte Arbeitsgestaltung als Leitprinzip

Ein Projekt dieser Art erfordert ein tiefes Verständnis für die tatsächlichen Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Hier orientieren wir uns an der DIN EN ISO 9241-210 für menschzentrierte Arbeitsgestaltung, um sicherzustellen, dass die Technologie nicht nur effizient, sondern auch benutzerfreundlich ist. In einer ersten Phase führten wir daher Experteninterviews mit Abteilungsvertretern durch und versandten zusätzlich einen Online-Fragebogen an die gesamte Belegschaft, um Einblicke in Erwartungen und Bedenken im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz zu erhalten. Dieser Ansatz stellt sicher, dass die technologischen Lösungen auf die Anforderungen der Mitarbeitenden abgestimmt werden.

Nächste Schritte: Analyse und Erstellung der KI-Toolbox

Mit den gesammelten Daten aus Interviews und Fragebogen beginnt nun die Auswertungsphase. Dabei werden quantitative und qualitative Erkenntnisse zusammengeführt, um daraus die KI-Toolbox zu entwickeln – eine zielgerichtete Sammlung sowohl maßgeschneiderter KI-Lösungen als auch ausgewählter Applikationen vom Markt, die für den spezifischen Bedarf der Medical Airport Service GmbH geeignet sind. Diese Toolbox bietet eine Kombination aus bewährten und individuell angepassten Anwendungen, die Arbeitsprozesse effizienter gestalten und die Mitarbeitenden bei Routineaufgaben entlasten soll. Durch die Automatisierung dieser Abläufe wird wertvolle Zeit für komplexere und anspruchsvollere Aufgaben geschaffen. Gemeinsam mit der Medical Airport Service GmbH setzen wir damit ein Digitalisierungsprojekt um, das den Arbeitsalltag spürbar verbessert und Künstliche Intelligenz als nützlichen Alltagshelfer erlebbar macht.

2.282x158-crop.png
3.282x158-crop.png

Weitere Themen aus dem Zentrum

Mehr Rechenpower für die Produktentwicklung

Thumbnail Mehr Rechenpower für die Produktentwicklung
Die Digitalisierung ist ein so umfassendes Gebiet, dass man ihren Kern schnell aus dem Blick verliert. Grundlage ist die enorme Rechenleistung von Prozessoren oder Chips, wie sie in Computern und… mehr...

Digitale Geschäftsprozesse in der Wasserwirtschaft II

Thumbnail Digitale Geschäftsprozesse in der Wasserwirtschaft II
Die PFH-Pumpen GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen im Bereich der Wassertechnik spezialisiert hat. Die Kernkompetenz liegt in der Beratung, dem Service und… mehr...

Cookies & Features

Um unsere Webseite zu optimieren fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eine lokale Statistiksoftware und einige 3rd Party Features (extern eingebundene Komponenten). Indem Sie die entsprechenden Optionen auswählen, stimmen Sie diesen Features zu. Details zu den verwendeten Technologien und Anbietern können Sie in unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Essenzielle Cookies

Ohne sie läuft nichts.

Statistiken

Anonym und auf Servern in Deutschland: Gibt uns Feedback und Ihnen bessere Inhalte.

Google Dienste

Unsere Videos und Karten sind über Youtube und Google Maps eingebunden.

loading