Produktvisualisierung durch Augmented Reality III
Umsetzungsprojekt mit der Linie M - Metall Form Farbe - GmbH
Die Linie M - Metall Form Farbe - GmbH gestaltet, konstruiert und fertigt seit mehr als 25 Jahren Spielplatzgeräte. Der Vertrieb der Spielgeräte erfolgt insbesondere über Handelsvertreter, die den Kunden vor Ort – meist mit Hilfe von Printkatalogen – eine Vision des zukünftigen Spielareals vermitteln. Diesen Branchenstandard wollte das Unternehmen mit Hilfe moderner Technologien verbessern. Dabei kamen die Experten des Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt ins Spiel.
Das Kompetenzzentrum hat gemeinsam mit Linie M ein System entwickelt, das die Spielplatzgeräte am geplanten Aufstellungsort mit Augmented Reality visualisiert. So kann es potenziellen Kunden einen besseren Eindruck des künftigen Areals vermitteln und die Vertriebsmitarbeiter in ihrer Arbeit unterstützen.
Der erste Schritt bestand in einer gemeinsamen Analyse der bestehenden Software-Landschaft im Unternehmen. Basierend auf den Erkenntnissen dazu wurde eine Software-Applikation entwickelt. Diese ermöglicht es mithilfe eines Tablets in Echtzeit digitale Produktvisualisierungen als Augmented Reality Modelle in das aufgenommene Kamerabild einzublenden. So kann das virtuelle Spielgerät nicht nur in der späteren Umgebung betrachtet, sondern durch Elemente eines Produktkonfigurators auch noch an individuelle Wünsche der Kunden angepasst werden.
Die Experten aus dem Kompetenzzentrum haben mit den Mitarbeitern von Linie M die Praxistauglichkeit der entwickelten Lösung in einem Feldtest auf den Prüfstand gestellt. Mit Erfolg. Unter verschiedensten Umwelt- und Lichtbedingungen haben alle Funktionen der Augmented Reality Lösung fehlerfreie Ergebnisse geliefert. Entsprechend wurden die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit für die Weiterverarbeitung aufgearbeitet. Linie M kann das System nun einsetzen und profitiert von dem modernen und zeitsparenden Vertriebsablauf sowie zufriedeneren Vertriebsmitarbeitern und Kunden.
Der Nutzen von Augmented Reality beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Verwendung im Vertrieb. Die hier entwickelte Lösung ist ein Beispiel, wie Augmented Reality in mittelständischen Unternehmen genutzt werden kann, um Mitarbeiter bei Aufgaben zu unterstützen und ihnen die Arbeit zu erleichtern. Von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb existieren viele Szenarien, in denen Unternehmen Augmented Reality gewinnbringend einsetzen können.