18. November 2020
Autor: Benjamin Röhm
Tags: Effizienz

Digitale Auftragsverwaltung für effizientes Informationsmanagement I

Umsetzungsprojekt mit der Harth GmbH

Die Firma ist auf den Heizungsbau spezialisiert.

Gemeinsam mit der Firma Harth Heizung-Sanitär GmbH & Co. KG aus Osthessen entwickelt das Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt eine Strategie für eine digitale Auftragsverwaltung. Anstoß für die Zusammenarbeit ist die gegenwärtig sehr heterogene Auftragsverwaltung: So werden planbare Aufträge über das bestehende IT-System verwaltet, aber zusätzlich existieren papierbasierte Auftragsbücher, mündliche Absprachen sowie kurzfristige Notfälle, bei denen Aufträge erst im Nachgang erstellt werden können. Daraus folgt ein erheblicher Verwaltungsmehraufwand für die Koordination zwischen bestehenden Aufträgen und Monteuren im Feld sowie eine zusätzliche Nacharbeit für den einheitlichen Abschluss aller Aufträge. Die Zusammenarbeit gründet auf einem im Vorfeld durchgeführten Fachgespräch, bei dem die Ideen des Unternehmens aufgegriffen und ausformuliert wurden.

Ziel des gemeinsamen Projekts ist daher, ein Auftragsverwaltungssystem zu realisieren, mit dem sich sowohl frühzeitig planbare Arbeiten als auch kurzfristige, dringende Kundenanfragen verwalten lassen. Zur Verwaltung der Aufträge wird auch die Bereitstellung von auftragsrelevanten Informationen für die Mitarbeiter im Feld gezählt. Das Unternehmen hat bereits eigene Ansätze dafür entwickelt: Die Erstellung einer digitalen Auftragsakte mit Informationen zur Tätigkeit, dem geplanten Arbeitsumfang, Kundenkontaktdaten, benötigter Ersatzteilliste sowie die Rückführung tatsächlich durchgeführter Tätigkeiten an die Buchführung.

Das Kompetenzzentrum unterstützt das umfangreiche Vorhaben der Firma Harth durch eine ganzheitliche Prozessbetrachtung und Analyse. Firmenspezifische Ideen, Ansätze und Herausforderungen werden fokussiert und bei der Auswahl eines am Markt verfügbaren Systems berücksichtigt. Maßgeblich soll das Unternehmen bei der Entwicklung eines digitalen Verwaltungsprozesses unterstützt werden. Dieser ist die Grundlage eines effizienten Informationsmanagements, das sowohl Mitarbeitern als auch Kunden einen Mehrwert liefert. Für die Mitarbeiter verspricht der Ansatz einen reduzierten Verwaltungsaufwand und eine Konzentration auf das Kerngeschäft, wohingegen Kunden sich über frühzeitige Termine freuen können.

Weitere Beiträge dieser Serie

Digitale Auftragsverwaltung für effizientes Informationsmanagement II

Thumbnail Digitale Auftragsverwaltung für effizientes Informationsmanagement II
Gemeinsam mit der Firma Harth Heizung-Sanitär GmbH & Co. KG aus Osthessen entwickelt das Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt eine Strategie für die Auswahl eines digitalen… mehr...

Die Firma Harth GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen im Heizungs- und Sanitärbereich.

Standort: Linsengericht-Großenhausen

Mitarbeiter: 10

Branche: Heizungsbau

Umsetzungsprojekt: Digitale Auftragsverwaltung zur dezentralen Informationsbereitstellung

Projekterfolg: Laufendes Projekt

Cookies & Features

Um unsere Webseite zu optimieren fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eine lokale Statistiksoftware und einige 3rd Party Features (extern eingebundene Komponenten). Indem Sie die entsprechenden Optionen auswählen, stimmen Sie diesen Features zu. Details zu den verwendeten Technologien und Anbietern können Sie in unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Essenzielle Cookies

Ohne sie läuft nichts.

Statistiken

Anonym und auf Servern in Deutschland: Gibt uns Feedback und Ihnen bessere Inhalte.

Google Dienste

Unsere Videos und Karten sind über Youtube und Google Maps eingebunden.

loading