18. Juli 2019
Autor: Torsten Bartel
Tags: Vernetzte Produktion, Klimaneutrale Produktion, Digitalisierungsprojekt

Intelligente Bremsbeläge durch Sensorintegration I

Umsetzungsprojekt mit der LF GmbH & Co. KG

Skizze eines Bremsbelags und Gussform
© LF GmbH & Co. KG

Die LF GmbH & Co. KG entwickelt und produziert innovative Reibmaterialien für Industrie-Kupplungen und Bremsbeläge. Zur Herstellung ihrer LIQFRIC®-Reibmaterialien für Fahrzeugbremsen hat die LF GmbH & Co. KG einen innovativen Prozess entwickelt. Der Prozess erlaubt die zerstörungsfreie Einbettung weiterer Funktionen in die Reibmaterialien – und damit die Herstellung eines „intelligenten Reibbelags“. Ermöglicht wird dies, da die Fertigung – im Gegensatz zu aktuell etablierten Technologien – aus flüssiger Phase und drucklos im niedrigen Temperaturbereich (RT-120°C) erfolgt.

Die innovative Fertigung der LF GmbH & Co. KG bietet Potentiale für die Integration von Sensoren sowie einer entsprechenden Datenverarbeitung zur Gewinnung neuer Informationen aus dem Reibbelag. Dieser Aufgabe widmen sich die Experten des Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt (Fraunhofer LBF) gemeinsam mit der LF GmbH & Co. KG in einem sechsmonatigen Umsetzungsprojekt. Das Ziel ist dabei, den Ansatz der flüssigen LIQFRIC®-Reibbelagcompounds für die Implementierung von Sensoren im fertigen Bremsbelag zu nutzen. Damit können Betriebszustandsinformationen gewonnen und eine Eigendiagnosefähigkeit ermöglicht werden. Dies soll zukünftig zur besseren Bremsensteuerung, zur Minderung des Kraftstoffverbrauchs der Fahrzeuge, sowie zur längeren Nutzung der Bremsbeläge beitragen.

Basierend auf den zu generierenden Informationen wird dafür in den nächsten Monaten eine geeignete Sensorik ausgewählt. Sie soll in den Reibbelag integriert und abschließend in einem Bremsenprüfstand getestet werden. Eine passende Datenverarbeitung soll die benötigten Zustandsinformationen liefern.

Das Umsetzungsvorhaben soll Möglichkeiten zur Sensorintegration verdeutlichen. Zudem soll aufgezeigt werden, welche Informationen aus Sensoren und durch eine geeignete Datenverarbeitung erlangt werden können und wie der Gesamtprozess (z.B. Bremssystem) durch gezielte Nutzung dieser Informationen profitieren kann.

LF GmbH & Co. KG

Die LF GmbH & Co. KG entwickelt und produziert innovative Reibmaterialien für Industrie-Kupplungen und Bremsbeläge. Die Fertigung der Reibbeläge erfolgt aus flüssiger Phase und drucklos im niedrigen Temperaturbereich.

Standort: Leverkusen

Mitarbeiter: 5

Branche: Automobilindustrie

Umsetzungsprojekt: Realisierung intelligenter Reibbeläge durch Integration von Sensoren und entsprechender Datenverarbeitung, um Betriebszustandsinformationen zu gewinnen und eine Eigendiagnosefähigkeit der Beläge zu ermöglichen.

Projekterfolg: Daten aus dem Inneren des Reibbelags durch Sensorintegration:  Schichtdicke und Verschleißzustand können bestimmt werden. Langfristig können selbstoptimierende Bremssysteme angelernt und Rückschlüsse über den Bremsbelag hinaus getroffen werden (Brems- und Kupplungsanwendungen).

Weitere Beiträge dieser Serie

Intelligente Bremsbeläge durch Sensorintegration II

Thumbnail Intelligente Bremsbeläge durch Sensorintegration II
Die LF GmbH & Co. KG entwickelt und produziert innovative Reibmaterialien für Industrie-Kupplungen und Bremsbeläge. Der Prozess erlaubt die Herstellung eines „intelligenten… mehr...

Video: Intelligente Bremsbeläge durch Sensorintegration

Thumbnail Video: Intelligente Bremsbeläge durch Sensorintegration
„Wir wollen die Reibbelagindustrie auf den Kopf stellen“, sagt der Geschäftsführer der LF GmbH & Co. KG, Roman Milczarek. LF steht für Liqfric, ein junges Startup, das… mehr...

Weitere Themen aus dem Zentrum

CO2-Neutralität durch Digitalisierung - I

Thumbnail CO2-Neutralität durch Digitalisierung - I
In Anbetracht des Europäischen Green Deal Abkommens und der drohenden Gefahren durch den Klimawandel, ist die Suche nach CO2-neutralen Lösungen, vor allem in der Industrie, groß. Wie… mehr...

Cookies & Features

Um unsere Webseite zu optimieren fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eine lokale Statistiksoftware und einige 3rd Party Features (extern eingebundene Komponenten). Indem Sie die entsprechenden Optionen auswählen, stimmen Sie diesen Features zu. Details zu den verwendeten Technologien und Anbietern können Sie in unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Essenzielle Cookies

Ohne sie läuft nichts.

Statistiken

Anonym und auf Servern in Deutschland: Gibt uns Feedback und Ihnen bessere Inhalte.

Google Dienste

Unsere Videos und Karten sind über Youtube und Google Maps eingebunden.

loading