KI-Demonstrator im Qualitätsmanagement
Ob in der Produktion oder im Handwerk: Wer ein Produkt fertigt, muss es vor der Ausfuhr zum Kunden kontrollieren. Sind Teile oder Produkte fehlerhaft, kommen diese zum Qualitätsmanagement, wo Fehler entdeckt, behoben und wenn nötig Prozessschritte angepasst werden müssen, um Fehler zu vermeiden. Durch Industrie 4.0 ist der Wunsch nach individuellen Produkten größer geworden, was wiederum zu Herausforderung für Unternehmen und deren Mitarbeitenden führen kann, insbesondere auch in der Qualitätssicherung.
Der, im Mittelstand 4.0-Kompetezzentrum Darmstadt entwickelte, KI Demonstrator zeigt, wie man mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Mitarbeitende in der Qualitätssicherung unterstützen kann, sodass sie mit einer großen Produktvielfalt und damit einhergehender hoher Anzahl an potentiellen Fehlern umgehen können.
Die KI wird für die Mitarbeitenden in Form eines Avatars dargestellt, welcher nach dem Einscannen eines Produkts die Fehler auflistet und bei der Fehlerbehebung unterstützt. Die KI passt sich dem Kenntnisstand des Mitarbeitenden an, sodass benötigte Informationen und Hilfestellungen gegeben und keine unnötigen Interaktionen stattfinden. Dies geschieht alles über Sprachsteuerung. Somit kann auch von einer papierbasierten Dokumentation abgesehen werden.
Die Demonstratoren des Kompetenzzentrums veranschaulichen anhand mobiler Modelle, wie Digitalisierung und KI in den verschiedensten Bereichen zur Prozessverbesserung eingesetzt werden kann. Sie machen so Anwendungen digitaler sowie Technologien erleb- und greifbar, die auch in die Unternehmenspraxis kleiner und mittlerer Unternehmen übertragbar sind.