Das Konsortium EDITH erhält die Förderung der Europäischen Kommission.
Ein von der Landesregierung unterstütztes südhessisches Konsortium unter Koordination des House of Digital Transformation e.V. (HoDT) und mit den weiteren Mitgliedern Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt, Hessisches Zentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI, Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt sowie TechQuartier war mit seinem Projekt EDITH – „Enabling Digital Transformation in Hesse“ („Digitale Transformation in Hessen ermöglichen“) beim Wettbewerb erfolgreich.
Das Projekt gehört zu den European Digital Innovation Hubs (EDIHs), welche die Europäische Kommission erstmals per Wettbewerb ausgeschrieben hatte. Das Ziel der "Hubs" (Knotenpunkte) ist die bestmögliche Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie den öffentlichen Sektor bei der digitalen Transformation.
Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich, Sprecher Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt, begrüßt Kooperation im Rahmen des EDITH: „Als Mittelstand-Digital Zentrum ist es seit 2016 unser Ziel, die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen zu stärken. Wir freuen uns, unsere langjährige Expertise in den EDITH einzubringen und gemeinsam mit den weiteren Partnern die hessischen KMUs zu unterstützen und den Standort langfristig zu stärken.“
Pressemitteilung des Digitalministeriums