Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Intelligenter Prozess und nun? – Datengetriebene Geschäftsmodelle (786)

18. November 2021 | 14:00 - 16:30

Kostenlos

Online-Seminar

Im Kontext von KI, Big Data und Industrie 4.0 stehen häufig prozessbezogene Effizienzgewinne im Vordergrund. Dadurch wird jedoch teilweise der Blick auf Wachstumspotenziale durch neue – insbesondere datengetriebene – Geschäftsmodelle verstellt. „Datengetrieben“ bedeutet in diesem Zusammenhang, Daten als Asset zu erkennen und sie aktiv in den Wertschöpfungsprozess einzubeziehen.

In unserem Online-Seminar widmen wir uns datengetriebenen Geschäftsmodellen: Wir erläutern deren Eigenschaften und grundlegende Prozessstrukturen und stellen Ihnen repräsentative Beispiele für solche Geschäftsmodelle vor.

Themen

  • Eigenschaften und Strukturen von datengetriebenen Geschäftsmodellen
  • Einordnung repräsentativer Beispiele
  • Austausch von Gedanken und Erfahrungen mit den übrigen Teilnehmenden

Dozenten

Andreas Friedmann

Lernziele

  • Datengetriebene und „klassische“ Geschäftsmodelle unterscheiden lernen.
  • Grundelemente von Geschäftsmodellen und Grundfragen der Geschäftsmodellerarbeitung kennenlernen.

Zielgruppe

Das Online-Seminar richtet sich vornehmlich an Mitarbeitende aus technischen und innovativen Abteilungen, die mit eigenen Ideen zur digitalen Transformation ihres Unternehmens beitragen möchten.

Zudem kann das Seminar Beraterinnen und Beratern, die bisher eher auf technologischer Ebene agierten, Denkanstöße und neue Denkweisen für den Einsatz im Kundengeschäft vermitteln.

 

 

Details

Datum:
18. November 2021
Zeit:
14:00 - 16:30
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

Andreas Friedmann
Telefon
+ 49 (0)6151/705-493
E-Mail
andreas.friedmann@lbf.fraunhofer.de
Nach oben scrollen