Die Industrie der Zukunft wird durch KI-getriebene Technologie effizienter. In KMU ist der erste Schritt, die Daten aufzubereiten und für die Anwendung in KI-Technologien verfügbar zu machen. Der Fokus liegt dabei auf Produktionsdaten, z.B. von Maschinen und Planungssystemen.
KI-basierte Geschäftsmodelle
Damit KI einen langfristigen Nutzen stiftet, muss sie mit neuen Geschäftsmodellen verknüpft werden. Das Schwerpunktthema soll KMU dabei helfen, ihr Verhältnis zum Kunden mittels Daten neu zu definieren.
Menschenzentrierte KI
Unternehmen brauchen Menschen, damit sie funktionieren. Ob Geschäftsführung, Beschäftigte oder Kundschaft – sie alle müssen bei der Nutzung neuer Systeme eingebunden werden. Unternehmen sollten sich frühzeitig fragen, wie sie KI, Mensch und Organisation optimal in Einklang bringen können.
IT-Sicherheit und KI
Künstliche Intelligenz bringt neue Risiken mit sich, erweitert jedoch gleichzeitig die Möglichkeiten zur Absicherung. Unternehmen müssen lernen, neue Risiken besser einzuschätzen, und pragmatische Lösungen zu entwickeln, die ihre Daten und IT-Infrastruktur schützen.
Nachhaltigkeit durch KI
Energie- und Ressourceneffizienz sind die großen Themen des 21. Jahrhunderts. KI unterstützt dabei, mittels komplexer Daten über die Energieverfügbarkeit, die Kosten und den Ressourcenaufwand zu senken. Davon können auch KMU profitieren.
Nach oben scrollen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.