#347

Podiumsdiskussion zum Artificial Intelligence Act (AI Act)

Welche Hürden und Chancen ergeben sich für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik?

 

Kooperationsveranstaltung:
IHK Darmstadt gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Arbeit und Künstliche Intelligenz (KompAKI), dem hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz (hessian.ai), dem Gründerzentrum HUB 31 und dem Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt

 

Der Artificial Intelligence Act, kurz AI Act oder auch KI-Verordnung, der am 1. August 2024 in Kraft getreten ist, stellt einen bedeutenden Schritt zur Regulierung der Entwicklung und Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) in der Europäischen Union dar. Der Act zielt darauf ab, die verantwortungsvolle und sichere Anwendung von KI zu fördern. Gleichwohl gibt es von Seiten der Wirtschaft die Sorge, der AI Act könnte sich negativ auf das Innovationsgeschehen in Europa auswirken. Unternehmer befürchten erhöhte Compliance-Kosten und komplexe Prüfprozesse.

Im Rahmen dieser Veranstaltung diskutieren wir mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über Hürden und Chancen des AI Acts.  

Programm

ab 15:30 Uhr
Check-In

16:00 Uhr 
Begrüßung
Christian Jöst, Vizepräsident IHK Darmstadt  

16:05 Uhr 
Einführungsvortrag „Der AI Act“
Prof. Dr. Janine Wendt, TU Darmstadt

16:25 Uhr
KI-Start-ups stellen sich vor

  • Christian Stadach, Tag & Nacht Media GbR
  • Nils Bergmann, dianovi GmbH (ehemals MySympto)

16:40 Uhr 
Podiumsdiskussion
Moderation: Michael Rammensee, AI Quality & Testing Hub GmbH

  • Prof. Dr. Bettina Abendroth, Sprecherin des Kompetenzzentrums für Arbeit und Künstliche Intelligenz (KompAKI)
  • Nils Bergmann, dianovi GmbH
  • Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation
  • Christian Stadach, Tag & Nacht Media GbR
  • Prof. Dr. Janine Wendt, TU Darmstadt

18:00 Uhr 
Fragen aus dem Publikum 

anschließend
Get-together mit Snacks

Moderation: Dr.-Ing. Jan Henning Curtze

Hier gehts zur Anmeldung

Termindetails
Mittwoch, 29. Januar 2025
16:00 Uhr - 18:30 Uhr

Veranstaltungsort

HUB31

Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt

Zustimmung benötigt

Dieses Modul benötigt Ihre Zustimmung zur Verwendung von Google Diensten (Maps) auf dieser Seite.

Onlineveranstaltung

Die Online-Termine finden über Zoom oder Microsoft-Teams statt.

Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns den Link mit den Zugangsdaten per E-Mail.

Verfügbare Termine
Präsenz
  • Mittwoch 29 Januar 2025

Cookies & Features

Um unsere Webseite zu optimieren fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eine lokale Statistiksoftware und einige 3rd Party Features (extern eingebundene Komponenten). Indem Sie die entsprechenden Optionen auswählen, stimmen Sie diesen Features zu. Details zu den verwendeten Technologien und Anbietern können Sie in unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Essenzielle Cookies

Ohne sie läuft nichts.

Statistiken

Anonym und auf Servern in Deutschland: Gibt uns Feedback und Ihnen bessere Inhalte.

Google Dienste

Unsere Videos und Karten sind über Youtube und Google Maps eingebunden.

loading