Studie: Mangelnde IT-Sicherheit stellt das größte Risiko für Unternehmen dar

19.01.2022

Laut einer aktuellen Studie der Allianz (Allianz Risk Barometer 2022) sind Vorfälle, die die IT-Infrastruktur von Unternehmen betreffen, auf dem ersten Platz aller Unternehmensrisiken. Mit berücksichtigt wurden dabei alle erdenklichen und relevanten Risiken wie Klima, Naturkatastrophen, Pandemien oder Marktgeschehen.

Ein Grund dafür ist auch: Cyber-Technologien stecken heute überall mit drin. Ein Hacking-Angriff kann gegen persönliche Daten, Lieferketten oder direkt gegen die Produktion gewendet sein. Die richtigen Maßnahmen für die IT-Sicherheit und -Resilienz Ihres Unternehmens zu treffen, kann das Gesamtrisiko daher erheblich senken.

Aus diesem Grund widmet sich auch das Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt in vielen Seminaren und Workshops dem Thema IT-Sicherheit.

>> zur Allianz-Studie

 

Cookies & Features

Um unsere Webseite zu optimieren fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eine lokale Statistiksoftware und einige 3rd Party Features (extern eingebundene Komponenten). Indem Sie die entsprechenden Optionen auswählen, stimmen Sie diesen Features zu. Details zu den verwendeten Technologien und Anbietern können Sie in unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Essenzielle Cookies

Ohne sie läuft nichts.

Statistiken

Anonym und auf Servern in Deutschland: Gibt uns Feedback und Ihnen bessere Inhalte.

Google Dienste

Unsere Videos und Karten sind über Youtube und Google Maps eingebunden.

loading