Chat GPT und andere KI-Programme rechtssicher einsetzen

09.05.2023

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer hat einen kurzen Orientierungsrahmen für Unternehmen erstellt. Diese können sich damit einen Überblick über die wichtigsten Fallstricke beim Einsatz generativer KI-Anwendungen – beispielsweise Chat GPT verschaffen.

Mit solchen Programmen automatisieren oder unterstützen Unternehmen völlig neue Prozesse. Die KI formuliert Texte, schreibt Software-Programme, erstellt Formulare und Listen und beschafft Informationen. Chat GPT gilt daher auch als Allzweck-KI. Vielfach liegt es nun auch am Ideenreichtum der Nutzenden, ob und wie die KI die Prozesse in Unternehmen befeuert.

"Wichtig ist jetzt, dass sich Unternehmen mit den Chancen und möglichen Risiken vertraut machen und die vorhandenen gesetzlichen Grundlagen beim Einsatz von KI-Anwendungen wie ChatGPT beachten. Zum Beispiel sollten sich Mitarbeitende über die aktuellen urheber- oder datenschutzrechtlichen Risiken informieren und sicherstellen, dass sie keine Rechtsverletzungen begehen. Eine Unterstützung bei der Anwendung bietet ein entsprechender DIHK-Orientierungsrahmen.", so die DIHK in einer aktuellen Position zum Thema künstliche Intelligenz.

 

Den Leitfaden finden Sie hier.

 

Cookies & Features

Um unsere Webseite zu optimieren fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eine lokale Statistiksoftware und einige 3rd Party Features (extern eingebundene Komponenten). Indem Sie die entsprechenden Optionen auswählen, stimmen Sie diesen Features zu. Details zu den verwendeten Technologien und Anbietern können Sie in unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Essenzielle Cookies

Ohne sie läuft nichts.

Statistiken

Anonym und auf Servern in Deutschland: Gibt uns Feedback und Ihnen bessere Inhalte.

Google Dienste

Unsere Videos und Karten sind über Youtube und Google Maps eingebunden.

loading