Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Connectivity – drahtlose Sensornetzwerke planen und aufbauen (1013)

29. März 2023 | 9:00 - 16:30

Kostenlos

Mit der voranschreitenden Digitalisierung wächst der Bedarf an verteilten, vernetzen Sensoren mit drahtloser Datenübertragung.

Diese erlauben die automatisierte Erfassung und Übertragung von Maschinendaten; kurz Telemetrie genannt. 

Im Rahmen des Seminars wird vermittelt, welcher Mehrwert für Unternehmen durch die Telemetrie generiert werden kann und wie daraus echte “Connectivity” wird. Dabei werden die Herausforderungen in der Auswahl der Sensoren und des geeigneten Funkstandards beleuchtet sowie Auswahlkriterien wie z.B. benötigte Bandbreite, Energiebedarf, Reichweite etc. gegenübergestellt. Anhand von Beispielen aus der Praxis und der Forschung soll eine Grundlage geschaffen werden, im eigenen Umfeld vernetzte Sensoren einzusetzen und von der Telemetrie zu profitieren. 

Lernziel

Den Nutzen der Telemetrie verstehen und Auswahlkriterien für den geeigneten Funkstandard sowie unterschiedliche Sensoren kennenlernen.

Dozenten

Herr Benjamin Tews, Herr Kevin Templar, Herr Michael Matthias

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte und technische (IT-) Leiter aus dem Bereich der Produktion, die Interesse an der Umsetzung von Telemetrie-Lösungen im eigenen Umfeld haben.

Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse nötig.

Details

Datum:
29. März 2023
Zeit:
9:00 - 16:30
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

Kevin Templar
Telefon
+49 6151 705-8280
E-Mail
kevin.templar@lbf.fraunhofer.de
Nach oben scrollen